The Institution Teil 1

de.m.wikipedia.org/wiki/Institution

Feb 2019

Begonnen mit dem Prozess der DeInstitutionalisierung.

Das wird dauern.

Und einige Herzkranzgefässe kosten.

Aufm Weg dahin lese ich David Foster Wallace und seinen Essay:

Fiktionale Zukünfte und die dezidiert Jungen

Tja, da wird ja dann doch auf eine Weise abgerechnet mit der Ausbildung von KünstlerInnen oder dem Anspruch, KünstlerInnen ausbilden zu können oder der Anmassung, das lehren zu können, was man nicht lernen kann, dass mir ganz schwindlig vom “Genau”, und “So habe ich das Paradoxon der ganzen Kunstausbildungspraxis erlebt” wurde beim Lesen.”

“Wahrscheinlich erzähle ich Ihnen nichts Neues, aber vielleicht ist es wenigstens erschreckend. CREATIVE WRITING PROGRAMME MÖGEN NOCH SO SEHR IN GUTEM GLAUBEN BEHAUPTEN, SIE BILDETEN PROFESSIONELLE SCHRIFTSTELLER AUS, IM ENDEFFEKT BILDEN SIE NUR NEUE DOZENTEN FÜR CREATIVE WRITING AUS. EIN MASTER OF FINE ARTS QUALIFIZIERT EINEN EINZIG UND ALLEIN ZUR LEHRE – DER SCHÖNEN KÜNSTE. …WENN SIE SICH TRAUEN, STELLEN SIE SICH MAL EINE SORGFÄLTIGE UND VERSIERTE NATIONALLITERATUR VOR, FEHLERFREI UND FUGENLOS WIE GUT VERLEGTES PARKETT;EINE LITERATUR, DIE SICH MIT NORMEN UND WERTEN BESCHÄFTIGT, STATT SICH ALS DIENER VON WERTEN ZU VERSTEHEN; LITERATUR VON AKADEMIKERN, DIE VON AKADEMIKERN UNTERRICHTET WURDEN UND MÖCHTEGERNAKADEMIKER UNTERRICHTE;ROMAN AUF KRITIKRESISTENTEN ROMAN ÜBER FESTANSTELLUNGSANGST, WOHNEIMLUST UND – LEID, CAFETERIASCHMERZ.

Daraus folgt:

A Critical Dictionary of leadership

Stephen King: The Institute

….. You check in, but you don’t check out.

….. No one has ever escaped from the Institute

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s